Freitag, 6. Mai 2011

Workshop Ideen

Ich finde, dass das schöne Wetter ganz besonders zu neuen Ideen inspiriert! All diese Ideen im Kopf, die gar nicht schnell genug mit Nadel und Faden umgesetzt werden können.


Gestern haben wir gemeinschaftlich überlegt, wie unsere kleinen Workshops auf der Kreativ-Hamburg Ende August ablaufen sollen. Da nicht genug Platz für Nähmaschinen und Bügeleisen sein wird wollen wir Verschiedenes von Hand nähen.


Die erste Idee sind diese süßen kleinen Sterne, die sich ganz wunderbar über Papier aus kleinsten Resten nähen lassen.


Ich gebe ja ehrlich zu, dass ich früher behauptet habe ich würde auf gar keinen Fall etwas von Hand nähen. Wozu hat uns die Industrie denn Nähmaschinen entwickelt??? – und die ZEIT!!!!!


 Natürlich habe ich da mal wieder ganz falsch gedacht!


Im Rahmen einer halbjährigen Fortbildung, in der ich immer Samstags (freiwillig!!!) ganz furchtbar langatmigen Seminaren beiwohnen musste, habe ich das Handnähen angefangen!


Natürlich gab es Anfangs Gelächter und Erstaunen (vor allem weil der Rest der Mannschaft zu 90% aus Männern aus der Baubranche bestand), da ich aber nicht gerade wenig für diese Fortbildung zahlen musste war es doch mir überlassen, wie ich die Zeit verbringe – Hauptsache ich störe nicht!!!!!


Ich habe übrigens festgestellt, dass ich mich vieeel besser auf die vorgetragenen Inhalte konzentrieren konnte, als hätte ich nur da gesessen und auf meinem Block Karos ausgemalt!


 Zurück zum Genähten! Viele dieser schönen Sterne sind in dieser Zeit entstanden. 94 davon in Creme-, Gelb- und Orangetönen habe ich in dieser Decke verarbeitet, die meine liebe Schwiegermutter mittlerweile täglich benutzt!





Das besondere an dieser Arbeit ist, dass die Sternblöcke zwar mit der Hand genäht sind, durch einen einfachen Trick diese Blöcke dann aber mit der Nähmaschine zum Quilt zusammengefügt wurden.


 Diesen Block würden wir gerne einmal mit Euch gemeinsam auf der Messe ausprobieren.


 Über ein paar Kommentare von Euch, ob Ihr dazu Lust habt oder vielleicht lieber ein anderes Thema auprobieren würdet freue ich mich!



Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    eine schöne Idee für einen Workshop auf der Kreativ-Messe Hamburg. Ich komme gerne vorbei. Die Decke ist sehr schön geworden.
    Gruß Sonja

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,

    die Idee mit den Workshops einfach klasse, mal schauen ob ich dann auch meine Kinder wieder verkauft bekomme. Ich habe dann einfach mehr Ruhe.

    Die Decke ist toll geworden.

    LG Peggy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke, das hört sich nicht nur gut an, sondern sieht auch toll aus. Ich bin dabei, dann Freitag ohne meinen Mann ;-) ... du quiltest doch auch mit der Hand.....

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anke!
    Ich freue mich schon total auf die Messe hier in Hamburg. Da können wir dann (fast?) alles mitschleppen was da ist!!! Keine großen Entscheidungen, ob wohl die eine oder doch lieber die andere schöne Kollektion noch mit in den Lieferwagen passt! Notfalls fahren wir einfach nochmal, es ist ja nicht weit!!! Und der Stand wird sehr schön groß sein, wir haben PLATZ!!! Für den Workshop werde ich mir auch noch ein paar nette Projekte einfallen lassen. Ich denk´ da mal drauf rum!!!
    LG Maren

    AntwortenLöschen